Neue Mobilität

 

Im Stau stehen. Das kennen wir Autofahrer alle. Wir verschwenden Treibstoff und wertvolle Zeit im Stillstand und laufen stets die Gefahr uns aufzuregen.

Die Zukunft offeriert verschiedene Lösungen zu diesen Problemen:
Die Verwendung von fosilen Brennstoffen als Hauptenergiequelle der Mobilität wird bereits heute je länger je mehr verdrängt. Zuerst werden wir die Energieumsetzungseffizienz vom Benzin in Bewegung weiter steigern, zum Beispiel mit weiterer Reduzierung des Luftwiderstandes. Währenddessen bauen wir das Elektotankstellennetz aus. Später werden die Strassen selbst – oder Abschnitte davon – der „Betankung“ der Elektroautos dienen, in voller Fahrt. Science Fiction? Mitnichten. Es gibt mehrere Ansätze in diese Richtung;

Es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis uns das Auto zur Arbeit und nicht wir das Auto fahren (hier ein Bericht (english)). Dass es aber soweit kommt, daran zweifelt niemand mehr. Die Kommunikation zwischen den Autos ist jedoch bereits heute möglich. Feldversuche in Deutschland (aus dem Spiegel) sind bereits geplant. Das Resultat sind die Vermeidung von Stau und die Steigerung der Sicherheit (aus der FAZ).

Heute können wir in der Politik die ersten Weichen stellen, um diese Zukunft zuzulassen.