Neue Energien

 

Heute konsumieren wir hauptsächlich Energie, welche aus nicht erneuerbaren Energieträgern wie Kohle, Öl oder Uran  gewonnen wird. Aus dem Prozess entstehen Abfallprodukte verschiedenster Art; Smog, CO2, Lärm, Schlacke und Brennstäbe. Und die Ausgangsmaterialien sind endlich – irgendwann werden wir sie nicht mehr auf der Erde antreffen.

Energie ist die Basis unseres heutigen Lebensstils und Wohlstandes. Aber warum müssen wir denn unbedingt auch noch die Erde ausbluten? Lasst uns doch einen Teil des Wohlstandes dafür einsetzen, dass wir auch in Zukunft noch ein wenig von unserer Erde haben. Nicht nur für unsere Kinder, sondern auch für uns, da die meisten von uns wahrscheinlich noch viele Jahre auf Erden wandeln.

Mein Blick in die Zukunft zeigt mir, dass wir es schaffen werden: wir werden die Energieproduktion umstellen und mehr von der Sonne, dem Wind und Wasser gewinnen. Die Energie wird teurer werden, aber wir werden innovativ mit effizienterem Umgang mit Energie reagieren; unser Energieverbrauch pro Leistung wird abnehmen. Und wir werden staunen, dass wir jemals Kohle verbrannt haben, um uns zu rasieren…